der Dasseler Burgberg
Eine meine Lieblingsrunden mit dem Hund in Dassel führt über den Burgberg. Hier stand einmal vor vielen Jahren die Wallburg. Ein vorläufer der Burg Hunnesrück, die auf dem gegenüberliegenden Rothenberg erbaut wurde.
Mit 306 Metern gehört der Burgberg zu den eher kleineren in der Umgebung. Nichts desto trotz hat man einen herrlichen Ausblick über Dassel und die umliegende Landschaft.
Aus dem Burgberg hat man verschiedene Routen, die man laufen kann. Alle beginnen und Enden an der gleichen Stelle und verlaufen sich nur zwischendurch.
Meiner Meinung nach bietet der Burgberg eine super Runde um sie mit Kindern zu laufen. Durch die abwechslungsreiche Vegetation und die Ilme (der Fluss) haben Kinder immer wieder neue Gegebenheiten zu entdecken, können Steine über den Fluss flitschen lassen oder im Herbst bunte Blätter sammeln.
die kleine Burgbergrunde
Zur Tour auf komoot geht es hier.
Die kleine Runde am Burgberg ist 3,88 km lang und kann gut mit einem Kinderwagen befahren werden.
Um einen Rundweg zu haben muss man am Ende ein Stück auf einer nicht sehr oft befahrenen Straße gehen. Ansonsten ist der Weg sehr idyllisch. Zunächst an Feldern und Wiesen entlang bis zur großen Brücke über die Ilme. Hier kann man gut eine Pause einlegen, dem Rauschen des Baches lauschen und die Füße ins Wasser baumeln lassen.
Nach der Brücke gelangt man an den Waldrand und kann dem Rascheln des Hainbuchenwaldes zuhören. Besonders im Herbst ist hier eine Vielfalt an Farben zu entdecken. Nach einer kurzen Steigung lichtet sich der Wald und man bekommt einen wunderschönen Ausblick über Dassel, den Bierberg und den dahinterliegenden Rothenberg. Hier lädt auch eine Bank zur Pause ein.
Ab hier geht es noch ein Stück abwärts, an Weiden und Feldern entlang. Oft steht hier im Sommer auch ein großes Feld mit Sonnenblumen.
Wenn man am Fuße des Berges und somit an der Straße angelangt ist, kann man dieser zunächst über einen Bürgersteig folgen. Für Kinder gibt es hier Pferde und Gänse zu sehen. Manchmal stehen auf der gegenüberligenden Weide auch Esel. Am Ende des Bürgersteigs muss man leider auf die Straße wechseln. Da hier jedoch wenig Autos fahren, kann man das kleine Stück problemlos am Straßenrand entlang gehen. Bei der Brücke, die erneut über die Ilme führt ist man dann schon fast am Ende der kleinen Rundwanderung angelangt.
Für mich sind die knapp vier Kilometer eine schöne kleine Runde, die ich gerne mit dem Kinderwagen laufe. Auch, weil die Steigung sehr sanft ist und das Schieben dadurch nicht allzu anstrengend wird.
Die große Burgbergrunde
Zur größeren Burgbergrunde auf komoot geht es hier.
Die größere Burgbergrunde ist 4,39 km lang und hat einen etwas steileren Aufstieg. Nach langen Regenfällen ist der Aufstieg außerdem durch losen Untergrund etwas erschwert, aber ohne Kinderwagen auch sehr gut machbar.
Diese Runde läuft an einer kleinen Quelle und einem sehr schönen Platz zum Picknicken vorbei. Auch diese Runde lässt sich bei trockenem Wetter gut mit einem Kinderwagen fahren.
Der Anfang beider Burgbergrunden bis zur Brücke über die Ilme ist gleich. Ab hier trennen sich die Wege, wobei man für die größere Runde noch ein paar Meter weiter an den Wiesen entlang läuft. Ab der Abzweigung bis zu Quelle überwindet man dann ca. 50 Höhenmeter. Oben angekommen kann man an der Quelle eine kurze Rast einlegen. Ein paar Meter weiter jedoch kommt bereits eine sehr viel schönere Picknickstelle. Hier lichtet sich der Wald und gibt die Sicht über zwei große Wiesen und den dahinterliegenden Berg frei. Ein Tisch mit Bänken und eine überdachte Picknickbank laden zum verweilen ein.
Bergab gelangt man an Wiesen und Weiden entlang zurück zum Ende der kleinen Burgbergrunde. Die beiden Runden treffen kurz vor der Straße „am Burgberg“ wieder aufeinander.
Autor
lenasommer92@outlook.de
Verwandte Beiträge
Dassel Klärchensruh und Himmelsleiter
Der Solling hat viele schöne Waldwege zu bieten und einige von ihnen sind sogar Kinderwagen geeignet. Eine solche Runde sollte es heute...
Alles lesen